Sonntag, 28. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es auf meinem Blog einen Post der etwas anderen Art. Zusammen mit ein paar anderen, lieben Bloggerinnen haben wir uns überlegt, einen Jahresrückblick zu machen. Jede präsentiert dabei auf seine eigene Art, wie sein Jahr 2014 verlaufen ist, was man alles erlebt hat oder was einem besonders im Gedächtnis geblieben ist.

Ich möchte euch hier keinen Rückblick á la "Was ist auf meinem Blog dieses Jahr alles so geschehen" geben, weil ich diesen kleinen Schatz erst seit ein paar Monaten habe, also habe ich mir etwas anderes überlegt: heute zeige ich euch, welche Begriffe besonders in die bekannteste Suchmaschine Google eingeben wurden, wofür wir uns 2014 interessiert und was wir alles dieses Jahr entdeckt haben. Alle die hier gezeigten Bilder sind Screenshots von Google Trends.





2014 - wenn wir an dieses Jahr zurückdenken, können wir sagen:"Deutschland hat den 4. Stern geholt und ich war dabei!". Wir sind Weltmeister. Kein wunder also, dass die WM gleich in drei Kategorien auf Platz eins gelandet ist, oder?  Kurz darauf fand auch Olympia 2014 statt, besonders die Verteilung der Medaillen interessierte uns dabei.

Nachrichtentechnisch waren wir außerdem besonders am traurigen Schicksal von Micheal Schuhmacher interessiert.  Er zählt auch zu den am häufigsten gesuchten Persönlichkeiten, dicht gefolgt vom Liebling der Nation: Helene Fischer (siehe unten). Aber auch die Schocknachricht von Robin Williams Tod hat uns beschäftigt.




Der wohl respektvollste aber auch gleichzeitig kontroverseste Schritt des Jahres war Conchita Wursts Auftritt beim Eurovision Song Contest 2014. Ihr Song Rise Like A Phoenixschien dabei in den Hintergrund zu treten, mehr interessierte man sich für sie als Person - denn nur selten bekommt man eine Frau mit Vollbart zu sehen.

Im Technikbereich interessierte man sich wie immer für das neuste iPhone, das auf den Markt gekommen ist. Nach dem Verkauf von Whatsapp an den Facebookgründer Marc Zuckerberg und den unzähligen Spionageaffären, die dieses Jahr ans Licht kamen, hatten die Leute plötzlich Angst davor, dass ihre privaten Nachrichten mitgelesen werden. Sie informierten sich über Alternativen wie Threema. Allerdings hat sich diese App nicht wirklich durchsetzen können. 


Aufgrund seines traurigen Schicksals, wurde auch im Bereich sportliche Persönlichkeit Michael Schuhmacher sehr häufig gegoogelt. Neymar, der ebenfalls während der WM mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, folgt ihm auf Platz zwei. Der Torwart des Jahres, Manuel Neuer, darf bei dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen.

In der Politik war dieses Jahr viel los. Direkt nach Angela Merkel auf Platz eins, suchten die Menschen am Meisten nach Wladimir Puttin und Barack Obama. Der Tod von Nelson Mandela schockierte die Nation, weshalb auch er und sein bedeutsames Leben wieder in den Mittelpunkt rückten. 

Vorzeigemusikerin, kontroverse Persönlichkeit und Skandalnudel - so oder so ähnlich kann man die ersten drei Plätze in der Liga der Musiker wohl am Ehesten beschreiben. Alle kennen den Ohrwurmsong Atemlos*, auch wenn nicht jeder das auch zugeben will - zumindest mit der WM wird sie sicherlich von allen in Verbindung gebracht, oder?



Im Bereich der Filme suchten die Menschen dieses Jahr vor allem nach der wohl beliebtesten Buchverfilmung nach Harry Potter, nämlich nach Die Tribute von Panem*. Aber auch The Wolf of Wall Street*
mit Frauenschwarm Leonardo DiCaprio zeugte bei den Google-Nutzern von großem Interesse, kein Wunder, denn es handelt sich ja auch um einen tollen Film. Ich war zu Beginn skeptisch, wurde dann aber praktisch dazu gezwungen, mir den Film anzuschauen. Und, was soll ich sagen, der Film hat mich beeindruckt - schaut ihn euch auf jeden Fall an. 




Kommen wir nun zu dem wohl interessantesten Teil für diesen Blog, nämlich den Food-related Suchbegriffen. Besonders vegan leben, kochen und essen spielte dieses Jahr eine große Rolle und das spiegelt sich auch in den Suchergebnissen wider. Im Internet gibt es dazu eine ganze Menge Input. Ich persönlich lebe zwar nicht vegan, kann euch also diesbezüglich auch keine wirklichen Tipps geben. Allerdings finde ich, dass Nicole Just von "vegan-sein" einen guten Überblick über die Thematik bietet.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt oder, ob ihr auch denkt, dass wir uns noch nie so sehr über gesunde Ernährung informiert haben, wie letztes Jahr. Lebensmittel wie Quinoa* (eine Getreideart) und Chia Samen* sind aktuell im Trend. Kennt ihr diese Produkte bereits oder wollt ihr gerne einmal einen Beitrag speziell zu diesen "modernen" Lebensmitteln auf meinem Blog?

Und um nun noch einmal das Jahr Revue passieren zu lassen, könnt ihr euch das Video zum Jahresrückblick anschauen, in welchem alle wichtigen Ereignisse des Jahres noch einmal aufgeführt werden. Ich fand das Video so beeindruckend, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte. :)




Nun kommen wir zu der Blogaktion, da ich, wie bereits erwähnt, nicht die Einzige bin, die einen Jahresrückblick verfasst hat:

27.12. - Schneeglöckchen
28.12. - ich :)
29.12. - Marisa
30.12. - Mella
31.12. - Jessica


Was waren eure persönlichen Highlights (vielleicht sogar im Bezug auf eure Google-Aktivitäten) im Jahr 2014?

Ich Wünsche euch einen tollen Start ins Jahr neue Jahr und hoffe, dass 2015 euch das bringt, was ihr euch wünscht! Vergesst nicht, auch bei den anderen lieben Bloggerinnen vorbei zu schauen, die ein Teil dieses Jahresrückblicks sind. :)

25 Kommentare:

  1. Ein sehr interessanter Post
    Ist mal etwas anderes
    Alles Liebe
    Michelle

    AntwortenLöschen
  2. toller Post =)
    finde es super, dass wir uns für die Blogparade "gewinnen" konnten =)
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Cooler Post. Leider sagen mir die Hälfte der Suchbegriffe nichts, bei der anderen Hälfte habe ich fast alle mal eingegeben. Lustig :D

    Liebst,
    Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche sagen dir denn z.B. nichts? Würde mich Mal interessieren :D Habe vieles ja auch verlinkt :)

      Löschen
  4. Das ist ja eine tolle art von Rückblick :) Schöner Post

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  5. Interessanter Post! Ich hatte kein persönliches Highlight..eher viele kleine :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch viele kleine Highlights können ein großes Highlight formen, nämlich ein gelungenes Jahr :)

      Löschen
  6. Dass Mieze so weit vorne bei der Musik ist wundert mich sehr, ich war immer der Meinung die sei total unbekannt:)
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das fand ich auch recht überraschend - aber das war doch dieses Jahr, wo sie bei DSDS mitgemacht hat, oder? Vielleicht steht sie gerade deshalb drin, weil die Leute sie nicht kannten und sich informieren wollten? :D

      Löschen
  7. Hey Süße :*
    Dein Post ist echt schön geschrieben !
    Ich liebe es mir deine Post immer wieder durch zulesen. Man merkt, das dir dein Blog am Herz liegt !
    Dein Blog verdient einfach viel mehr Aufmerksamkeit!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein Erfolgreiches neues Jahr!
    www.The96blog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind aber nette Worte, meine Liebe :) Vielen Dank für dieses Feedback, es freut mich riesig, dass dir mein Blog so gut gefällt :) Wünsche ich dir auch! Liebe Grüße :) P.s. dein Blog ist auch sehr interessant, werde ihn mir auf jeden Fall genauer anschauen :)

      Löschen
  8. der Rückblick ist sehr cool gemacht :))

    AntwortenLöschen
  9. Sehr interessant. Hast du cool gestaltet.

    AntwortenLöschen
  10. Das die WM ganz oben ist wundert mich nicht - war für viele ja das Hightlight des Jahres :)
    Ist auch mal interessant, das Jahr so zu sehen wie du es geschrieben hast, coole Idee.

    Liebe Grüße, Vroni.
    bloggeschwister.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich ein sehr schöner Jahresrückblick :)

    www.sophias-fashion.de

    AntwortenLöschen
  12. Einer schöner und erfrischend anderer Rückblick des Jahres!
    Ich guck gleich mal bei den anderen vorbei. :)

    Liebe Grüße,
    www.misssinterpreted.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie lustig :D Finde ich immer wieder interessant nach was die Leute so suchen.
    Bin gespannt was das nächste so bringt ;)
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Vielleicht mache ich das nächstes Jahr auch noch einmal :) Liebe Grüße an euch beide!

      Löschen