Freitag, 14. November 2014

Vitamin A,C,E: wo sie enthalten sind und wogegen sie helfen. | Winteredition

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, seinem Immunsystem genau das zu bieten, was er gerade benötigt: Vitamine. Vor allem Vitamin A, C und E werden aktuell gebraucht, um zwar nicht, um die Erkältung erst gar nicht auftreten zu lassen (denn das können auch die Vitamine nicht verhindern), sondern um die Schwere und Dauer der Infektion zu minimieren bzw. zu verkürzen.




Copyright: weheartit.com



Vitamin A 
Vitamin A wird auch "Augenvitamin" genannt, da alle Produkte, die dieses Vitam enthalten, die Sehfähigkeit stärken. Ein erwachsener Mensch sollte zwischen 0,8 mg (Frau) und 1 mg (Mann) Vitamin A pro Tag zu sich nehmen. Besonders im heutigen multimedialen Zeitalter ist es wichtig seine Augen vor stundenlanger Computerlichteinstrahlung zu schützen. Doch dieses Vitamin kann noch mehr: es schützt vor Infektionen und ist gut für die Haut. Der Nachteil für Vegetarier ist jedoch, dass das Vitamin hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln, wie der Leber, vorkommt. Aber keine Sorge, der menschliche Körper ist dazu fähig, Vitamin A aus der Vorstufe, dem Betakarotin, herzustellen, welches sich vor allem in gelb-rotem Gemüse und Obst versteckt.

Vitamin C
Ein Erwachsener sollte 100 mg Vitamin C pro Tag zu sich nehmen. Dieser Stoff findet sich vor allem in Zitrusfrüchten wie Madarinen, Orangen oder Grapefruit. Aber auch Gemüse wie Kohlrabi, Brokkoli oder Paprika enthalten dieses wichtige Vitamin und gleichzeitig wertvolle Mineral- und Pflanzenstoffe, die zusätzlich Bakterien bekämpfen. Also dann, macht euch einen leckeren Tee mit Zitrone.

Vitamin E
Durch Vitamin E werden Antikörper im Blut angeregt. Dieses Vitamin kommt vor allem in Ölen und Fetten aus Weizenkeimen, Sonnenblumen, Oliven sowie Nüssen und Avocados vor. Auch gegen Müdigkeit helfen diese Stoffe.

Zink
Als ideale Ergänzung zu Vitaminen gilt das Verzehren von Produkten, die Zink enthalten, da dies zur Verhinderung der Festsetzung von Erkältungsbakterien beiträgt. Dieser Stoff findet sich in Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Milch, Eiern und Käse aber auch in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Frauen sollten 7 mg, Männer 10 mg täglich zu sich nehmen.

Als Faustregel sollte man sich merken, dass ein 200 ml großes Glas Saft etwa einer Portion Obst bzw. Gemüse entspricht.


Passt auf euch auf und schützt euch vor Erkältungen! Denn, wenn sie erst einmal da sind, dann ist es nicht nur lästig und ärgerlich, sondern auch ziemlich nervenaufreibend und kostspielig - also besser vorher schon vorsorgen!

1 Kommentar: